Flora-print.de Logo
Suche: los
English

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der flora-print.de Vermarktungsplattform


Allgemeines/Vertragsgegenstand
1. Die Vermarktungsplattform www.flora-print.de präsentiert und vermarktet die
fotografischen Arbeiten der Fotodesignerin Antje-Katrin Hansen. Das Angebot richtet
sich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB wie beispielsweise Verlage, Agenturen,
Betriebe des e-commerce etc.
2. Den AGB von flora-print.de widersprechenden oder abweichenden Bedingungen von
Kunden wird nicht zugestimmt.
3. Jede Nutzung des Bildmaterials von flora-print.de setzt den vorherigen Abschluss
eines wirksamen Lizenzvertrages zwischen dem jeweiligen Kunden und flora-print.de
voraus.


Vertragsschluss
Ein Vertrag mit flora-print.de kommt folgendermaßen zustande:
Auf der Internetseite von flora-print.de wird eine katalogartige Übersicht über das zur
Verfügung stehende Bildmaterial dargestellt. Im Wege der Bestellung einer Lizenz über
die Internetseite von flora-print.de gibt der Kunde ein Angebot zum Abschluss eines
entsprechenden Lizenzvertrages ab. Ein solcher Vertrag entsteht durch die Annahme
dieses Angebots durch flora-print.de, indem flora-print.de entweder eine ausdrückliche
Annahmeerklärung übermittelt, auf elektronischem Wege Bildmaterial übermittelt
und/oder eine Rechnung übermittelt.
Nutzungsrecht und Honorar/Urheberrecht
1. Jedes von flora-print.de angebotene Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt.
2. Durch den Erwerb einer Lizenz bekommt der Kunde das nicht ausschließliche,
räumlich unbeschränkte, inhaltlich durch möglicherweise getroffene Einzelvereinbarung
konkretisierte Nutzungsrecht für die einmalige Verwendung entsprechend der
erworbenen Lizenz. Für jede weitere Verwendung muss erneuter Lizenzerwerb erfolgen.
Wird Bildmaterial nicht innerhalb von 90 Tagen nach Lizenzerwerb verwendet, muss
ebenfalls ein erneuter Lizenzerwerb erfolgen. Die Rückerstattung von Lizenzkosten ist in
solchen Fällen ausgeschlossen. Durch Leistung von Schadensersatzzahlungen erwirbt
ein Kunde weder Eigentum noch Nutzungsrechte an Bildmaterial.
3. Nach Ablauf von 90 Tagen ab Lizenzerwerb ist der Kunde von flora-print.de
verpflichtet, das lizenzierte Bildmaterial von seinen Datenträgern zu löschen. Diese
Verpflichtung betrifft nicht die Medien, in denen das Bildmaterial innerhalb der 90-Tage
Frist ab Lizenzerwerb im Rahmen der erworbenen Lizenzen abgedruckt oder sonst
veröffentlicht wurde.
4. Kunden von flora-print.de sind nicht berechtigt, Unterlizenzen zu vergeben.
5. Das Bildmaterial darf ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung von floraprint.
de nicht in irgendeiner Weise bearbeitet oder verändert werden.
Reklamationen
Mängel des von flora-print.de zur Verfügung gestellten Bildmaterials sind unverzüglich
nach Empfang telefonisch, per Fax oder e-Mail gegenüber flora-print.de geltend zu
machen. Verdeckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung zu rügen.


Gewährleistung, Haftung, Verjährung
1. flora-print.de übernimmt, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich anders zugesichert,
keine Gewähr dafür, dass das Recht am eigenen Bild von abgebildeten Personen,
Rechte Dritter, wie Persönlichkeitsrechte, Rechte am Unternehmen etc. durch den
Gebrauch des Bildmaterials nicht verletzt werden.
2. Für den Fall, dass Dritte wegen der Nutzung des von flora-print.de zur Verfügung
gestellten Bildmaterials durch den Kunden Ansprüche gegenüber den Kunden erheben,
muss sich der Kunde unverzüglich mit flora-print.de in Verbindung setzen, damit das
weitere Vorgehen in rechtlicher Hinsicht koordiniert werden kann.
3. Falls bei der Lieferung von Bildmaterial Mängel in der Bildqualität auftreten, richten
sich diese Ansprüche von Kunden nach den gesetzlichen Vorgaben. Dem Kunden wird
seitens flora-print.de unabhängig davon in Bezug auf digitales Bildmaterial ein erneuter
Download angeboten.
Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen durch den Kunden sind in diesem
Fall außer bei Vorliegen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
4. In sonstigen Fällen haftet flora-print.de bei einfacher Fahrlässigkeit nur in dem Fall,
dass eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde. In allen Haftungsfällen ist die
Haftung auf den typischen und vorhersehbaren Schaden beschränkt, sofern nicht
Vorsatz gegeben sein sollte.
5. Die vorstehend genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Ansprüchen
nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei einer Verletzung von Leben, Körper oder
Gesundheit.
6. Alle gegen flora-print.de gerichteten Ansprüche aus vertraglicher Pflichtverletzung
verjähren in einem Jahr gerechnet ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, soweit sie
nicht auf vorsätzlichem Verhalten beruhen.


Urhebervermerk/Belegexemplare
Das veröffentlichte Bildmaterial ist mit dem Copyright-Vermerk "flora-print.de" oder
"Flora-Print.de" und dem Namen des Fotografen/der Fotografin zu kennzeichnen. Bei
Unterlassung eines solchen Copyright-Vermerks ist ein Aufschlag in Höhe von 100 % zu
den vereinbarten Entgelten fällig.
Kunden sind verpflichtet, flora-print.de zwei Belegexemplare kostenfrei und
unaufgefordert spätestens zwei Wochen nach Veröffentlichung in Printmedien zu
übersenden. Bei Veröffentlichung auf digitalen Plattformen muss ein Link mit dem Hinweis

auf die Veröffentlichung zugesendet werden.


Haftung des Kunden
Sollte der Kunde von flora-print.de zur Verfügung gestelltes Bildmaterial unberechtigt
nutzen, bearbeiten, umgestalten oder gleich in welcher Form an Dritte weitergeben,
Dritten Nutzungsrechte einräumen oder unberechtigt digitale Kopien des zur Verfügung
gestellten Materials anfertigen und solche an Dritte weitergeben, hat der Kunde floraprint.
de von allen sich daraus möglicherweise ergebenden Ansprüchen Dritter
freizustellen. flora-print.de hat in einem solchen Fall und auch in dem Fall, dass Kunden
eine vorzunehmende Löschung von Daten unterlassen, Anspruch auf eine
Vertragsstrafe in Höhe des fünffachen vereinbarten Entgelts bzw. falls keine
Vereinbarung über ein Entgelt vorliegt, in Höhe des fünffachen üblichen Honorars,
mindestens jedoch € 300,00 pro Bild und Einzelfall. Dem Kunden wird jedoch
eingeräumt, den Nachweis zu erbringen, dass ein geringerer oder gar kein Schaden
durch sein Handeln entstanden ist. flora-print.de hat das Recht, ggf. auch
weitergehende Ansprüche gegen den Kunden geltend zu machen.
Haftung des Kunden für analoges Bildmaterial
Der Kunde haftet für die Unversehrtheit von geliefertem analogen Bildmaterial bis zum
Eingang des analogen Bildmaterials bei flora-print.de. Vorstehendes gilt auch dann,
wenn analoges Bildmaterial auf Kundenwunsch von flora-print.de an Dritte geschickt
wird.
Kann ein geliefertes Original infolge von Beschädigung oder Zerstörung nicht mehr
genutzt werden oder ist es im Risikobereich des Kunden verloren gegangen, hat dieser
einen Schadenersatz in Höhe von € 1.000,00 pro verlorengegangenen oder
beschädigten Dia/Foto zu leisten. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass
ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. flora-print.de behält sich vor, in
einem solchen Fall ggf. auch weitergehende Forderungen zu stellen.
Werden Dias entrahmt, die Beschriftung entfernt oder unleserlich gemacht, muss
seitens des Kunden die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes erfolgen.

Wenn nicht, trägt der Kunde die Kosten für die Wiederherstellung.Diapositive dürfen nicht dupliziert werden.


Honorare
1. Jede Verwendung des von Flora Print zur Verfügung gestellten Bildmaterials ist
honorarpflichtig. Darunter fallen beispielsweise auch Verwendungen von Bilddetails die
durch elektronische Bildbearbeitungsmethoden oder durch ähnliche Techniken
Bestandteil neuen Bildmaterials werden. Auch eine Verwendung von Bildmaterial für
Präsentationen, Probehefte, Arbeitsvorlagen etc. ist honorarpflichtig.
2. Das Honorar wird vor der Verwendung und Zurverfügungstellung vereinbart. Es
richtet sich in der Höhe nach den vereinbarten Nutzungen und den vereinbarten
Verwendungszwecken.
3. Alle Honorarangaben in Angeboten, Preislisten, sonstigen Unterlagen und auf der
Internetseite von flora-print.de verstehen sich netto ohne Umsatzsteuer.


Schlussbestimmungen
1. Die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen berührt nicht die
Wirksamkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen.
2. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Hamburg.
3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
Kollisionsrechts und des UN-Kaufrechts.